-2 C
Arnsberg
Sonntag, 16. Dezember 2018

Heimat Statements

Heimat. Was dieser Begriff bedeutet? Das haben für unser Magazin zahlreiche Sauerländerinnen und Sauerländer erläutert.

HEIMAT BEDEUTET FÜR MICH …

Heimat ist da, wo das Herz ist. Hört sich vielleicht kitschig an, passt aber. Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt, wo die Menschen vertraut sind, wo man nach Hause kommt, wo man sich sicher und akzeptiert fühlt. Heimat kommt nie aus der Mode. Sie ist für den Menschen...
„Durch die Wirren des Krieges bedingt, habe ich bis zu meinem 45. Lebensjahr nie länger als etwa vier Jahre am gleichen Wohnort gelebt. Da konnten sich zwar viele Erinnerungen ansammeln, aber keine echten Heimatgefühle entwickeln. Seit 1980 wohnen wir in Reigern, haben viel erlebt und Möglichkeiten entdeckt, hier auch...
„Heimat passt nicht in einen einzigen Satz. Heimat ist ein Gefühl, das zu groß dafür ist. Obwohl ich mittlerweile 600 Kilometer entfernt lebe, bin ich Sundern immer verbunden geblieben. Wenn ich irgendwo SKS-Luftpumpen, Severin-Produkte oder Schulte-Duschkabinen sehe, dann macht mich das ein bisschen stolz auf den Ort, an dem...
"Heimat ist ein Lebensgefühl, das man in sich trägt, nicht geografisch festgelegt. Da, wo man sich wohl, sicher und frei fühlt. Heimat ist etwas Bodenständiges, das einen erdet. Sie ist aber definitiv keine 'Ausrede' für Fanatismus, für eingeschränkte Sichtweisen in Bezug auf Regionen und Orte, Kulturen und Religionen." Olaf Cordes,...
„Heimat zu beschreiben, ist gar nicht so leicht. Für mich gehört dazu: sich wohlfühlen, eine Verbindung zu dem Schlag Menschen und ein gutes, persönliches Umfeld haben. Heimat ist für viele – gerade in schnelllebiger Zeit – wichtiger denn je. Ein Ort des Rückzugs und der inneren Zufriedenheit. Das führt...
"Heimat steht für mich für eine bekannte Umgebung sowie für Familie und Freunde, die mich begleiten. Das Sauerland im Speziellen für die Ruhe und die Natur. Beziehungen, Gefühle und die Landschaft sind dabei in einem untrennbaren Mix verbunden. Während sich die äußeren Lebensumstände verändern, bleiben die wahren Inhalte des...
„Heimat ist, wo man gemeinsam lacht, wo ich mich wohl und willkommen fühle, ich weiß, dass ich dazugehöre, und bedeutet Zusammenhalt und Gemeinschaft. In meiner Heimat bin ich gerne, nicht einsam und finde Menschen, auf die ich zählen kann. Unsere Gesellschaft verändert sich, wird immer schneller und anonymer, demografischer...
"Heimat bedeutet für mich ein Gefühl, das sich aus Vertrautem und schönen Erinnerungen zusammensetzt. Während des Studiums habe ich mitten im Ruhrgebiet gelebt, das war eine tolle Zeit. Die Vielfalt und das kulturelle Angebot einer Großstadt, da können Neheim und Arnsberg leider (noch) nicht mithalten. Aber die Vertrautheit und...
"Heimatliche Gefühle empfinde ich für mehrere Orte. Das ist so, wenn ich am Schwarzen Busch, der bewaldeten Steilküste auf der Ostseeinsel Poel, ankomme. Dort haben wir mehrmals Urlaub gemacht. ... Ganz heimatlich und warm wird es mir, wenn ich die Autobahn-Abfahrt Münster-Süd nehme und meine alte Uni- und WG-Stadt...
„Heimat bedeutet für mich der Ort oder die Umgebung, in der ich mich wohl fühle. Dort sind auch meine Familie, meine Freunde, Menschen, die mir viel bedeuten. Heimat war seit jeher wichtig für Menschen und wird es auch bleiben. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen ihre Heimat wegen...

„Heimat bleibt!“

„Jeder Mensch liebt und braucht seine Heimat, aber man kann diese auch spüren, wenn man auf Reisen ist. Heimat kann man in Gedanken überall mit hinnehmen. Heimat sind grüne Hügel und Berge und die Menschen, die dort leben. Heimat ist nicht oberflächlich. Heimat bleibt!“ Udo Wollmeiner, Künstler, aus Oeventrop
„Heimat ist dort, wo jemand mit offenem Herzen auf mich wartet. Egal wo! Heimat – zeitgemäß!? Jede Generation wird Heimat anders nennen oder umschreiben, aber keine Generation kommt ohne sie aus. Heimat soll nicht einengen, mich nicht klein machen – im Gegenteil. Schon wenn ich an Heimat denke, sollte...
„Heimat ist für mich dort, wo ich Menschen und Orte weiß, die mit mir besonders verbunden sind. Wo ich die Augen schließen kann, tief durchatme und sage: Zuhause! Es gibt Begriffe, die nie unzeitgemäß werden. Hunger, Durst und Heimat gehören dazu. Heimat ist eines unserer stärksten Gefühle, nur deshalb...
„Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle. Das war lange Barcelona, hat sich für mich aber über die Zeit gewandelt. Wenn ich heute meine Familie in Spanien besuche, bin ich Gast und freue mich, zurück nach Hause, nach Arnsberg, zu kehren. Orte, an denen man sich in Gefahr...
„Heimat bedeutet unsere Identität. In der Heimat habe ich meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Sie ist ein Teil der Welt, der nur mir gehört. Für mich, weit weg von meiner Heimat Iran, ist es ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit. Ein neuer Versuch. Ein Ort, an dem ich...
„Heimat bedeutet für mich, nach einem langen und schönen Urlaub zurück nach Hause zu kommen, meine Freunde zu treffen oder einfach nur alleine durch den Wald zu gehen und die Natur zu erkunden. In meiner Heimat fühl ich mich wohl und kann meine Sorgen vergessen oder bewältigen. Sie gibt...
„Heimat ist für mich da, wo meine Freunde sind. Also die lieben Menschen, mit denen ich schon so lange zusammen bin. Deswegen ist Neheim meine Heimat, weil die meisten Freunde eben hier sind.“ Kornelia Bogner, aus Neheim
„Für mich bedeutet Heimat ‚alles‘ das, was wir von unseren Vätern ererbt haben. Und da gilt der Satz: ‚Bewahr es, um es zu besitzen.‘ Was ich am Sauerland liebe, sind die Umgebung und die Menschen, die hier leben. Viele hat es hier gegeben, die in der Welt immer dazu...
"Ich bin in Arnsberg geboren und lebe seit fünfzig Jahren hier. Meine Familie, Freunde, Bekannte und nicht zuletzt der Glockenturm - ich bin hier zu Hause. Mich trotz kaum existierendem Orientierungssinns weder zu verlaufen noch zu verfahren, gibt mir Sicherheit. Diese Verbundenheit und das Gefühl, nirgendwo anders leben zu...
„Ich bin in Wilhelmshaven geboren und in Friesland aufgewachsen. Dort, bei meinen Geschwistern, Vettern und Cousinen, ist auch immer ein Stück Heimat für mich. Wirklich verwurzelt bin ich aber in Neheim. Die Menschen, die Stadt und die umgebende Landschaft bedeuten mir viel. Meine Frau, Kinder und Enkelkinder und viele...