„Da hüpft mein Herz.“

0
Marita Gerwin, Arnsberg, Preisträgerin Deutscher Engagementpreis 2010
- Werbung -

„Heimat bedeutet für mich Abenteuer, Ankerplatz und Startpunkt zugleich. Das Gefühl ist nicht vermittelbar. Es stellt sich ein, wenn ich verwurzelt bin, Geborgenheit spüre. Heimat ist da, wo meine Seele wohnt und baumeln darf. Da hüpft mein Herz. Heimat passiert in mir selbst, auch wenn ich die Flügel ausbreite und gelegentlich davon fliege, um die Welt zu entdecken. Ich brauche diese Wurzeln und Flügel, um meine Balance zu finden im Leben. Heimat ist da, wo ich lachen kann, wo ich in strahlende Augen schaue, wenn ich nach Hause komme. Ein Land, Gerüche, Geräusche, Sprache, Dialekt, Freunde und Familie. Heimat ist für mich nicht nur ein Ort, sondern Emotionen, Erlebnis und Erfahrungen.“

Marita Gerwin, Dipl.-Sozialpädagogin, wohnhaft in Herdringen

Anderen empfehlen
- Werbung -