„Heimat ist, wo man gemeinsam lacht…“

0
- Werbung -

„Heimat ist, wo man gemeinsam lacht, wo ich mich wohl und willkommen fühle, ich weiß, dass ich dazugehöre, und bedeutet Zusammenhalt und Gemeinschaft. In meiner Heimat bin ich gerne, nicht einsam und finde Menschen, auf die ich zählen kann. Unsere Gesellschaft verändert sich, wird immer schneller und anonymer, demografischer Wandel, Landflucht und Zuwanderung sind nur einige Themen, die unser gewohntes Bild von Heimat gerade verändern. Ältere Menschen vereinsamen, in der Großstadt kennt man seine Nachbarn nicht, Geflüchtete sind auf der Suche nach einer neuen Heimat. Etwas, das man seine Heimat nennen kann, ist heute also wichtiger denn je. Heimat sollte dabei nie nur ein Ort sein, sondern immer ein positives Gefühl!“

Christian Stockmann,
Vorstandsvorsitzender Caritas-Verband, aus Arnsberg-Sundern

Anderen empfehlen
- Werbung -