Aus der Wahlheimat wurde eine echte Heimat

0
- Werbung -

„Durch die Wirren des Krieges bedingt, habe ich bis zu meinem 45. Lebensjahr nie länger als etwa vier Jahre am gleichen Wohnort gelebt. Da konnten sich zwar viele Erinnerungen ansammeln, aber keine echten Heimatgefühle entwickeln. Seit 1980 wohnen wir in Reigern, haben viel erlebt und Möglichkeiten entdeckt, hier auch nach dem Berufsleben ein ausgefülltes Leben zu führen. So sind zu den Erinnerungsfetzen aus der Jugendzeit – das Butterbrot als Erntehelfer auf dem Kartoffelacker in Selschede oder das Tasten nach Forellen in dunklen Höhlen am Röhrufer – viele weitere gekommen, die aus der Wahlheimat eine echte Heimat haben werden lassen.“

 

Dr. Hans-Helmut Reichel, ehemaliger Diplomphysiker, 1937 geboren in Ostafrika, später geflüchtet aus Posen, wohnhaft in Reigern

Anderen empfehlen
- Werbung -