- Werbung -

Von Rita Maurer:

Hallenberg. Er. Hat. Es. Geschafft!!

Michael Mause ist in Rom angekommen. Vor fünfeinhalb Wochen ist er am Ostermontag in Hallenberg im Schneegestöber gestartet, heute Mittag um 14 Uhr hat er sein Ziel bei Sonnenschein und 28°C auf dem Petersplatz in der Ewigen Stadt erreicht – zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren.

„Super. Es ist ein Super-Gefühl, wirklich angekommen zu sein“, ist seine erste Reaktion. Und seine einzige, ein Mann der großen Worte über sich selbst war Michael Mause noch nie. Gewundert hat er sich über die vielen Sicherheitskräfte. Doch die waren nicht für ihn im Einsatz, sondern für den amerikanischen Präsidenten, der heute kurz vor ihm in Rom beim Papst gewesen ist.

Angekommen in der Ewigen Stadt - sport-sauerland, region, region-wi-me-ha, hallenberg„Ihr Sünder kommt gegangen“ – das alte Hallenberger Passionslied aus der Osternacht hat der 58-Jährige auf dem Petersplatz für sich selbst gesungen. Dann ist er ins Hotel gegangen, mehr war heute nicht drin. „Ich bin total platt. Die Kraft ist nach so langer Zeit jetzt weg und die Konzentration auch.“

Morgen will Michael Mause Rom erkunden, zum ersten Mal seit Ostermontag ein Tag ohne Rucksack auf dem Rücken. Sein erster Weg wird ihn schon in aller Frühe in den Petersdom führen. An der Unterkirche in Hallenberg gestartet, im Petersdom angekommen, auch das hat Symbolkraft für ihn ganz persönlich.

38 Tage war er ohne Pause unterwegs, eine halbe Woche schneller als geplant. Meistens um die 40, einmal sogar 55 Kilometer am Tag ist er gelaufen, knapp 1600 Kilometer insgesamt.

Angekommen in der Ewigen Stadt - sport-sauerland, region, region-wi-me-ha, hallenbergSeine Schuhe haben tatsächlich doch noch durchgehalten. Eben hat Michael Mause mit dem Taschenmesser das Profil nachgeschnitzt, damit sie ihn morgen nochmal einen Tag durch Rom tragen. Danach kommen sie in seine Andenkenkiste. Am Freitag geht es mit dem Fernbus zurück nach Frankfurt, von da nach Hallenberg. Länger will Michael Mause nicht bleiben. „Es ist jetzt gut. Ich freu mich auf Zuhause!“

 

 

 

Anderen empfehlen
- Werbung -