„Bewahr es, um es zu besitzen.“

0
- Werbung -

„Für mich bedeutet Heimat ‚alles‘ das, was wir von unseren Vätern ererbt haben. Und da gilt der Satz: ‚Bewahr es, um es zu besitzen.‘ Was ich am Sauerland liebe, sind die Umgebung und die Menschen, die hier leben. Viele hat es hier gegeben, die in der Welt immer dazu gestanden haben, dass sie Sauerländer sind. Für mich ist Heimat auch, dass ich das Plattdeutsche so gut beherrsche, dass ich an der Sprache der Leute erkenne, aus welchem Tal sie kommen. Viele Leute sausen in der Welt herum und wissen gar nicht mehr, was Heimat ist. Sie ist ihnen total fremd geworden und sie kennen noch nicht mal den Berg oder das Tal hinter sich. Vor allem sind sie dabei oft nicht die Glücklichsten.“

Johannes Dröge
Ehrenbürger und Bildhauer, aus Sundern

Anderen empfehlen
- Werbung -