Wasserstoff als Innovationspfad für den Mittelstand

Veranstaltung für Unternehmen in Attendorn am kommenden Montag

0
Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff bietet neben spannenden Einsatzmöglichkeiten auch neue Märkte für die Industrie in der Region. Die GWS organisiert gemeinsam mit Partnern regelmäßig Veranstaltungen zum Thema in ganz Südwestfalen – hier an der FH SWF in Soest im letzten Sommer. (Foto: GWS)
- Werbung -

Für einen erfolgreichen Klimawandel werden Alternativen zu fossilen Energieträgern benötigt. Wasserstoff wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen, denn dieser ist vielfältig einsetzbar. Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2-Emissionen in Industrie und Verkehr in den Bereichen zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichen. Wie unterschiedlich der Einsatz aussehen kann, zeigt die Veranstaltung „Wasserstoff: Innovationspfade für den Mittelstand“ am 21. August 2023 im Automotive Center Südwestfalen GmbH (ACS) in Attendorn.

Anhand von Praxisbeispielen werden unterschiedliche Pfade in der Wasserstoff-Branche aufgeführt. So stellt die Gräbener Maschinentechnik GmbH & Co. KG den Bereich der „Gräbener Bipolar Plate Technologies“ vor. Damit hat das Unternehmen vor über 20 Jahren den Weg in die Fertigungstechnologien von Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure begonnen. Das ACS berichtet aus dem Verbundprojekt „Fertigungskompetenzen Brennstoffzelle“ (FeKoBrez), bei dem die teilweise neuartigen Forderungen an Fertigungsprozesse und Werkstoffe für alternative Antriebskonzepte unter die Lupe genommen wurden.

Den Mehrwert der Zusammenarbeit von Unternehmen und Start-Ups zeigen das Traditionsunternehmen Brockhaus und die 2021 gegründete und im Bereich der Elektrolyse tätigen WEW GmbH auf. Abschließend stellt der Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr Universität Bochum das Projekt „H2Giga-FertiRob“ vor, das das Ziel verfolgt, Elektrolyseure zur Wasserstoff-Herstellung in die Serienfertigung zu bringen.

Kurzweilige Vorträge und ausreichende Möglichkeiten zum Austausch bietet die von der Automotive Transformationsplattform Südwestfalen (ATLAS) und der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS) organisierte Veranstaltung. Ziel ist es, Inspiration zu geben und Wege zu zeigen, wie der innovative Energieträger Wasserstoff in mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden kann.

Eine Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung am 21. August (15 bis 18 Uhr) ist noch bis zum 17.8. hier möglich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gws-mk.de zu laden.

Inhalt laden

Anderen empfehlen
- Werbung -