- Werbung -

Winterberg. New York, London, Paris, Sidney, Rio, Berlin … und Winterberg! In diese illustre Reihe gehört nun auch die höchstgelegene Stadt von NRW – zumindest für ein Wochenende. Das Wahrzeichen von Winterberg, die St. Georg-Sprungschanze erstrahlte Mitte März ganz in grün. Anlass war der irische Nationalfeiertag St. Patrick´s Day am 17. März, der von Iren rund um den Globus gefeiert wird. Seit 2010 leuchten deshalb weltweit Großstädte beim sogenannten „Global Greening“ ihre Monumente an; in diesem Jahr war auch Winterberg dabei.

Die Idee zur Illumination der Schanze hatte vor einigen Wochen der gebürtige Ire Dan Corcoran, der seit zehn Jahren das Blackwater Irish Pub in Winterberg leitet. Tourismus-Direktor Michael Beckmann gab gemeinsam mit Sponsoringpartner Innogy SE (vormals RWE Deutschland) im wahrsten Sinne des Wortes grünes Licht zu dieser Aktion: „Dan Corcoran verkörpert die irische Gastfreundschaft wie kein anderer und hat das Irish Pub zu einem echten Aushängeschild für Winterberg gemacht. Wenn wir mit dem „Global Greening“ die Verbundenheit zu ihm zeigen können, sind wir sehr gerne mit dabei.“

Bilder im irischen Fernsehen

Dan Corcoran freut sich sehr, dass seine neue Heimat ein so deutliches Zeichen für seine Landsleute setzt: „Ich bin total überwältigt und gerührt, dass es geklappt hat und Winterberg tatsächlich am Global Greening teilnimmt.“

Grünes Licht für die St. Georg-Sprungschanze in Winterberg - region-wi-me-ha
Die St. Georg-Schanze grün illuminiert. Foto: Rita Maurer, Redaktionsbude

Ab dem Einbruch der Dunkelheit war daher die weithin sichtbare St. Georg-Schanze an diesem Wochenende grün angestrahlt. Zahlreiche Hobbyfotografen nutzten die Gelegenheit für ungewöhnliche Fotos und Kamera-Einstellungen. Der beeindruckende Anblick der Sprungschanze war nicht nur den Winterberger Bürgern und Gästen vorbehalten, sondern wurde zusammen mit den Aufnahmen aller Städte, die sich am „Global Greening“ beteiligen, vom irischen Fernsehen weltweit übertragen.

 Infobox:

  • St. Patrick ist der Schutzpatron Irlands und gilt als erster christlicher Missionar.
  • An seinem Gedenktag feiern die Iren weltweit fröhliche Feste, die für alle Menschen offen und von der Farbe Grün geprägt sind.
  • Auch im Irish Pub in Winterberg, Nuhnestr. 2, wird der St. Patrick´s Day am Samstag, 18. März, bei Live-Musik kräftig  gefeiert.
Anderen empfehlen
- Werbung -