Schlagwort: Südwestfalen Agentur
REGIONALE 2025: Wissen in der Produktion weitergeben und digital langfristig sichern
Für die Unternehmen in Südwestfalen sind neue digitale Prozesse und der Fachkräftemangel zwei große Herausforderungen. Gerade wenn sich viele erfahrene Mitarbeiter:innen in den Ruhestand...
Förderung da – Projekte aus Werl und Freudenberg können loslegen
Das REGIONALE-2025-Projekt der Stadt Werl „Entschleunigen und wohlfühlen“ ist sehr umfangreich und denkt das Konzept einer lebendigen Innenstadt noch einmal neu. Innenstadt, Kur- und...
Großartige Resonanz am Tischkalender zu geschlechtersensibler Sprache
Ein kostenloser Tischkalender mit Tipps und Fakten rund um geschlechtergerechte Sprache: Damit hat die Jugendkonferenz und Denkwerkstatt UTOPiA offenbar einen Nerv getroffen. Bereits nach...
Die Lust aufs Land steigt – und Südwestfalen bringt sich in...
Wie zufrieden sind die Bewohner*innen ländlicher Regionen mit ihrer Heimat? Warum ziehen Menschen in die Region? Und welche Veränderungen hat die Corona-Pandemie gebracht? Um...
„Summer of Pioneers“ in Altena gestartet
Die Pioniere sind da: 15 Digitalarbeitende und Kreative aus der gesamten Bundesrepublik sind in Altena eingetroffen. Sie werden für die nächsten sechs Monate in...
Südwestfälische Kommunen treffen sich digital
Wie kann man Neubürgerinnen in Südwestfalen einen guten Start ermöglichen und sie für die Region begeistern? Zu diesem Thema tauschen sich regelmäßig die südwestfälischen...
REGIONALE 2025: Echt nachhaltig – „Bauen mit Holz“ in Südwestfalen stärken
Nicht nur ist die Holz- und Forstwirtschaft eine der Kernbranchen in Südwestfalen, das Bauen mit Holz wird auch immer mehr zum Trend. Durch ein...
REGIONALE 2025: Hilfe für Helfende – neue Angebote in südwestfälischen Kurorten
Ein Großteil der Pflegebedürftigen wird von den eigenen Angehörigen versorgt. Für die Pflegenden bedeutet das in vielen Fällen eine große psychische und physische Belastung....
REGIONALE 2025: Lichtkunstfestival will Südwestfalen erstrahlen lassen
Es werde Licht – und das gleich fünf Mal: Unter der Leitung des Kulturbüros im Kreis Siegen-Wittgenstein schmieden Kulturakteure aus ganz Südwestfalen gemeinsam Pläne...
Gelungener Auftakt: Neues Format bringt Unternehmen und Studierende digital zusammen
Studierende und Jobsuchende mit Unternehmen zusammenzubringen? Das geht auch digital, wie das neue Format des Regionalmarketings Südwestfalen der Südwestfalen Agentur zeigt. Den Auftakt der...
10 Jahre Regionalmarketing Südwestfalen: Eine echte Erfolgsgeschichte
2011 hat noch niemand etwas von "Weltmarkführern" aus Südwestfalen gehört – und nur wenige wussten um das Ausmaß der Wirtschaftsstärke der gesamten Region. Das...
Digitaler Utopia Day – Hier wird Zukunft gemacht!
Bei der Jugendkonferenz und Denkwerkstatt UTOPiA können sich Jugendliche und junge Erwachsene aus Südwestfalen über das Leben in der Region austauschen und gemeinsame Ideen...
Das Smart-City-Netzwerk wächst: Plettenberg schließt sich Rahmenstrategie für Südwestfalen an
Nachhaltige und kluge Stadtentwicklung in ganz Südwestfalen vorantreiben: Dieses Ziel verfolgt das bundesweite Modellprojekt „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“. Die fünf Pionierkommunen Arnsberg, Bad...
#digitales Dorf – Großes Interesse bei Dorfaktiven
Wie können Dörfer sich digital organisieren und Apps oder Plattformen für ihren Ort nutzen. Diese Fragen treiben viele Dorfaktive in Südwestfalen um. Wegen der...
Wenn der neue Job ins Wohnzimmer kommt
In Jogginghose zum Vorstellungsgespräch? Wenn Jobsuchende in Pandemiezeiten nicht zum Vorstellungsgespräch zum Unternehmen kommen können, dann kommt das Unternehmen eben zum Bewerber. Außergewöhnliche Situationen...
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender in der Südwestfalen Agentur
Die Südwestfalen Agentur GmbH hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der neue Landrat des Kreises Olpe, Theo Melcher, steht nun dem Gremium vor. Er löst seinen...
Regionalmarketing Südwestfalen kooperiert mit Siegener Technologie Start-up
Das Regionalmarketing Südwestfalen und das Technologie-Start-up ensun aus Siegen kooperieren. Konkret profitieren sollen die aktuell über 360 Mitglieder des Vereins "Wirtschaft für Südwestfalen". ensun...
Tag der Dörfer – Digitales Format überzeugt Dorfaktive
Eine Plattform für Austausch, Vernetzung und neue Ideen für die Dörfer Südwestfalens bietet einmal im Jahr der „Tag der Dörfer“. Aktive, Engagierte und Interessierte...
Erster REGIONALE-Stern für „Bigge-Valley 2.0“
Nachdem der Projektvorschlag „Bigge-Valley 2.0“ der Kreisstadt Olpe in der vergangenen Woche offiziell in die REGIONALE-2025 aufgenommen wurde, überreichte Landrat Frank Beckehoff in seiner...
Utopia Day in Olpe: Auftakt für stärkeren Austausch mit jungen Menschen
Junge Menschen aus Südwestfalen sollen noch stärker in die Weiterentwicklung der Region einbezogen werden. Deshalb plant die Südwestfalen Agentur in diesem Jahr mehrere sogenannte...