GANZ GROßES (SCHNEE-) KINO IM KLEINEN DORF
ALTASTENBERG – DAS WINTERBERGER HÖHEN- UND SCHIEFERDORF AM KAHLEN ASTEN LÄSST DURCH GROßE INVESTITIONEN WINTERSPORTTRÄUME WAHR WERDEN.
Wenn die ersten Schneeflocken auf die Dächer fallen und sich das Sauerland in eine weiße Traumlandschaft verwandelt, dann erwacht Altastenberg zu neuem Leben. Das kleine Dorf mit seinen gerade einmal 317 Einwohnern liegt malerisch eingebettet am Fuß des Kahlen Astens – und ist damit nicht nur das höchstgelegene Dorf im Sauerland, sondern ein Ort, an dem sich Einheimische und Urlauber gleichermaßen wohl fühlen.
Hier oben, wo die Welt noch in Ordnung scheint, grüßen sich die Menschen auf der Straße, und Gäste werden nicht als Touristen, sondern als Freunde empfangen. Altastenberg ist eines jener Dörfer, die ihren ursprünglichen Charme bewahrt haben – bodenständig, echt und voller Geschichten. Und jetzt im Winter besticht das Dorf durch einen ganz besonderen Zauber, und vor allem eines rückt wieder in den absoluten Blickpunkt: Das Skikarussell Altastenberg.
DAS HERZSTÜCK: DAS SKIKARUSSELL ALTASTENBERG
Wenn der Winter kommt, schlägt das Herz des Dorfes im Takt der Schneekanonen. Das Skikarussell Altastenberg, Teil der großen Skiwelt Winterberg, ist das pulsierende Zentrum der Wintersaison. 17 Abfahrten, sieben Liftanlagen, perfekt präparierte Pisten und eine FIS-Rennstrecke lassen jedes Skifahrerherz höherschlagen. Vom Kinderland mit Zauberteppich bis zur anspruchsvollen Abfahrt – hier findet jeder sein persönliches Winterabenteuer. In der DSV-Skischule Altastenberg werden die Schülerinnen und Schüler optimal betreut. Egal ob Ski Alpin, Snowboard, Schneeschuhwandern, Langlaufen oder Funsport – das Angebot ist groß.



NEUER SESSELLIFT SORGT FÜR KOMFORT
Die Betreiber des Skigebietes haben in den vergangenen fünf Jahren rund sechs Millionen Euro in das Skikarussell investiert – unter anderem in den neuen Sessellift, in die Beschneiungsanlagen mit einem zusätzlichen Pumpenhaus und in eine Windenwalze – und das ist noch lange nicht das Ende. „Es ist ein fortlaufender Prozess“, sagt Lutz Wemhoff, einer der Betreiber des Skigebiets. Mit dem neuen Vierer- Sessellift am Kapellenhang hat Altastenberg im Jahr 2023 ein echtes Komfort-Upgrade erhalten. Der Lift ersetzt zwei alte Ankerlifte, sorgt für kürzere Wartezeiten und generell mehr Fahrvergnügen. Die modernisierten Schneekanonen garantieren beste Bedingungen – auch dann, wenn Frau Holle mal Pause macht. Hier wurde enorm investiert, damit der Blick sorgenfrei Richtung Zukunft gerichtet werden kann.
FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE
Warum sollte man zum Skifahren nach Altastenberg kommen? Da muss Lutz Wemhoff nicht lange überlegen. „Durch den neuen Vierersessel ist auch die etwa 800 Meter lange Panorama-Familienabfahrt entstanden. Auch sind wir in Altastenberg schneesicher, und wir bieten für jeden etwas. Es ist ein sehr vielseitiges Skigebiet, weil es für Anfänger sehr gut geeignet ist, aber eben auch für sportliche Fahrer, für die besonders der Westfalenhang wichtig ist“, erläutert Lutz Wemhoff. Besonders praktisch: Mit der Skiliftkarussell-Verbundkarte können Wintersportler nicht nur in Altastenberg, sondern auch in Winterberg und Neuastenberg, am Sahnehang und an der Ruhrquelle ihre Spuren ziehen – alles mit nur einem Ticket. Zudem gibt es einen Pendelbus zwischen Altastenberg, Neuastenberg und Winterberg.
MEHR ALS NUR EIN SKI-DORF
Doch Altastenberg ist weit mehr als ein Wintersportort. Im Sommer verwandelt sich das Höhen- und Schieferdorf in ein Paradies für Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber. Mit seinen 790 Metern Höhe ist es ein perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Routen – und sogar Teil des berühmten Jakobswegs. Einer der gebürtig aus Altastenberg stammt und nie dort wegwollte, ist der 41-jährige David Müller. Im April des vergangenen Jahres hat er das Amt von Joachim Pape als Ortsvorsteher übernommen und übt es mit großer Freude aus. „Es ist so, wie man immer sagt: Leben dort, wo andere Urlaub machen. Wenn man sich da die Aussichten anschaut oder auch die Sonnenuntergänge, das ist schon sehr schön“, so David Müller, „auch wenn Altastenberg schon lange keinen Supermarkt mehr hat, das macht nichts. Wir kennen es hier im Grunde nicht anders. Man weiß eben, man muss dafür fahren!“. In Altastenberg gibt es es zurzeit aber noch ein Geschäft: Sport Wemhoff.
Die Frage nach seinem persönlichen Lieblingsplatz kann der Ortsvorsteher schnell beantworten. „Mein Lieblingsplatz ist der Bereich an der Kapelle, das ist recht idyllisch. Und wenn man dann mit dem Schützenverein zum Ehrenmal geht, das ist schon so ein Gänsehautmoment“, sagt der 41-Jährige, der nach der Kommunalwahl im September auch im Stadtrat sitzt. „Ich mag meinen Ort und lebe hier gerne. Ich möchte etwas für Altastenberg erreichen, dass es auch weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert bleibt!“
DISCGOLF, ESCAPE – ROOM UND ASTENKICK
In Altastenberg wird Freizeit großgeschrieben: Seit 2017 lockt im Renautal eine Discgolf-Anlage, die kostenlos genutzt werden kann. Dazu gibt es Minigolf am Haus des Gastes, einen spannenden Escape Room und als absolutes Highlight den „Astenkick“ – die zweitlängste Megazipline Europas. 85.000 Übernachtungen zählt Altastenberg im Jahr – ein beeindruckender Beweis dafür, dass das Dorf weit mehr bietet, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Und gerne wirbt Altastenberg mit dem Slogan „Vom Bett aufs Brett“ womit wir wieder beim Skifahren sind.


GELEBTE GASTLICHKEIT
Wer nach einem Tag auf der Piste oder einer Wanderung durch den Schnee einkehrt, hat die Qual der Wahl: Ob im „Der schöne Asten – Resort Winterberg“, im „Romantik Berghotel Astenkrone“, im „Hotel Altastenberg“, im „Kleinen Hotel Wemhoff“, im „Hotel Clemens“, in der „Hasenhütte“, der „Schwedenhütte“, der Westaflenhütte oder in „Stratis Jause“ – überall wird Gastfreundschaft großgeschrieben.
EIN DORF MIT STOLZ UND SEELE
Altastenberg ist ein Ort, in dem Gemeinschaft ganz wichtig ist. Die Dorfbewohner engagieren sich in zahlreichen Vereinen – von der Freiwilligen Feuerwehr über den Schützenverein „Harmonie“ bis hin zum Ski-Club und dem Spielmannszug. Das Haus des Gastes ist ihr gemeinsamer Treffpunkt, Veranstaltungsort und Herzstück des Dorflebens zugleich. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Seit 2015 ist Altastenberg offiziell Schieferdorf. Hier hat der Schiefer Tradition – nicht nur auf den Dächern, sondern auch an vielen Fassaden. Das Ergebnis: ein harmonisches Ortsbild, das Wärme und Beständigkeit ausstrahlt.
RUHE NATUR UND ECHTER ZUSAMMENHALT
Auch kulturell hat Altastenberg einiges zu bieten: die Kirche Maria Schnee und die Kapelle St. Erasmus sind beliebte Ziele für Spaziergänger und Pilger, die auf dem Weg zur Schwedenschanze innehalten und den Moment genießen. Altastenberg ist ein Ort, der nicht laut sein muss, um Eindruck zu hinterlassen. Ob auf der Piste im Skikarussell, beim Wandern im Sommer oder beim gemütlichen Hüttenabend: In Altastenberg ist die Welt noch in Ordnung.
Text: Camen Ahlers
Fotos: Privat