DIE HEIMATLIEBE, WIE SIE SINGT UND LACHT
HELAU UND HALEI
Es gibt in der HEIMATLIEBE-Region in der Karnevalszeit so viele witzige Termine, dass wir gar nicht alle aufzählen können. Besonders freuen wir uns auf den Straßenkarneval inklusive der jeweils anschließenden Partys in den Schützenhallen:
Medelon
Den Anfang auf der Straße macht Medelon, denn die Jecken von der Orke haben ihren Karnevalszug in dieser Session zum ersten Mal vom Rosenmontag auf den Freitag vorgezogen. Um 15.01 Uhr wird Prinz Matthäus I. im Kaiserhof abgeholt. Während des Zuges gibt es beim Brümmes alias Müllers Landhotel einen ausgiebigen Stopp mit Tanz und Stimmung auf der Straße.
LIESEN
Der Lieser Carnevals-Verein (LCV) gibt seinen Startschuss am Karnevalssamstag, 14. Februar 2026, um 13.31 Uhr. Höhepunkt des Umzuges ist am Dorfplatz die Übergabe der Rathaus- Schlüssel an das Dreigestirn Prinz Jan, Jungfrau Tobina und Bauer Hendrik.
ZÜSCHEN
Die Züscher Vereine setzen am Karnevalssonntag, 15. März 2026, ihren Zug mit vielen großen Wagen und Fußgruppen um 13.11 Uhr in Bewegung.
OBERSCHLEDORN
Ebenfalls am Tulpensonntag heißt es „Schleidern helau“ – es rollt und tanzt der beeindruckende Zug vom Karnevalsverein „Blau-weiß Oberschledorn“ ab 14.01 Uhr mit dem Prinzenpaar Carsten und Marina durch die Straßen!
MEDEBACH
Helau oder Alaaf – auweia, ganz großer Fehler in Medebach!! Hier jubelt man „HALEI“ – das steht für Heiter, Anständig, Lustig und Einig. Am Rosenmontag, 26. Februar 2026, ab 14.11 Uhr finden sich die Narren am Kolpinghaus ein, wo der Umzug mit dem Prinzenpaar Bernd und Kimberley startet.
Zusätzlich lohnen auch die vielen närrischen Sitzungen mit tollen Programmen, in die die örtlichen Narren eine Menge Arbeit und Ideen gesteckt haben. Viel Spaß beim Feiern!
Text und Fotos: Rita Maurer