Nach einem Lauf ging der Wind aus

0
Dennis Leukel in seinem Laser Standard bei etwas mehr Wind.
- Werbung -

Knapp 40 Lasersegler hatten sich auf eine schöne Regatta am Biggesee gefreut. Der Wind macht ihnen leider einen Strich durch die Rechnung. Es war so heiß, schwül und windstill, dass am Wochenende nur ein einziger Lauf ausgesegelt werden konnte, der damit auch das Endergebnis darstellte.

Die Aktiven teilen sich bei den Lasern, einer sogenannten „Ein-Hand-Klasse“ (d.h. es sitzt nur eine Person im Boot) in drei Bootsklassen auf.

Die Laser 4.7-Klasse ist für die jüngeren Segler und Einsteiger, da das Boot in dieser Klasse nur mit einem recht kleinen Segel gesegelt wird (mit 4,7 m² Segelfläche), so dass leichtere und unerfahrene Segler nicht bei jeder Bö kentern. In dieser Klasse gab es nur eine einheimische Beteiligung. Jonas Stahl vom Wassersportverein Biggesee beendete die Regatta auf Platz 7 von 14 Aktiven. Die Plätze 1 bis 3 gingen an Maximilian Behrens vom Offenbacher Ruderverein – Segelabteilung, Sven Gregor vom Remscheider Segelyachtclub Bevertalsperre und Nikolas Unewisse vom Segelclub Hansa Münster.

Ein etwas größeres Segel gibt es in der Klasse Laser Radial, die gleichzeitig eine olympische Frauenklasse ist. Das Segel weist bereits einen Quadratmeter mehr auf (5,7 m²). Hier gab es zwei Teilnehmerinnen von der Bigge. Tina Glinka konnte auf Platz 6 segeln, Johanna Fabricius errang Platz 9. Beide sind vom Yacht-Club Lister. Es siegte Berthold Oelze vom Essener Yacht-Club vor Paul Beumker vom Warendorfer Wassersportverein und Luisa Bergschmidt vom Duisburger Segelclub.

Mit 7,06 m² Segelfläche hat der Laser Standard das größte Segel und wird daher bevorzugt von Männern gesegelt. Die Klasse ist für Männer und Frauen olympisch. Hier gab es zwei Teilnehmer vom Yacht-Club Lister. Es siegte erwartungsgemäß Lokalmatador Dennis Leukel vom YCL, gefolgt von Nils Auhagen vom Essener Yacht-Club und Alexander Hecht vom Segelclub Laacher See Mayen. Volkmar Kruse vom YCL konnte Platz 11 für sich beanspruchen.

Anderen empfehlen
- Werbung -