- Werbung -

Das Südsauerlandmuseum in Attendorn lädt im Zusammenhang der Jubiläumsausstellung „200 Jahre Kreis Olpe“ am Donnerstag, den 13. Juli um 18:30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung ein.

Martin Vormberg, Archivar im Gemeindearchiv Kirchhundem, referiert auf der Grundlage von historischen Karten über die dort abgebildeten Ansichten von Orten und Wegmarken.

Vortrag Südsauerlandmuseum: Jagdkarten als Quelle der Kulturgeschichte - region-biggesee
Schloss Adolfsburg Oberhundem

Schloss Adolfsburg bei Oberhundem in der heutigen Gemeinde Kirchhundem wurde in den 1670-er Jahren durch Johann Adolf von Fürstenberg errichtet und als Jagdschloss konzipiert.

Vortrag Südsauerlandmuseum: Jagdkarten als Quelle der Kulturgeschichte - region-biggeseeZur Adolfsburg gehörten fünf Jagdbezirke, die nach den Wohnorten der angestellten Jäger bezeichnet wurden. So gab es die Heidschotter, Heinsberger, Oberhundemer, Saalhauser und Fleckenberger Jagd. 1743/44 wurden die Bezirke vermessen und großformatige Karten dazu angelegt, die heute in Schloss Herdringen aufbewahrt werden. Die Darstellungen auf den fünf Jagdkarten sind sehr detailgetreu. Bei den zahlreichen Ortsansichten hat man den Eindruck einer realitätsnahen Wiedergabe des Gebäudebestandes der Dörfer. Auch Bildstöcke, Wegekreuze, Bergwerke, Hütten- und Hammerwerke haben Aufnahme in die Karten gefunden. Außerdem ist dort eine große Anzahl von teils heute noch bekannten Flurnamen verzeichnet.

Vortrag Südsauerlandmuseum: Jagdkarten als Quelle der Kulturgeschichte - region-biggeseeNeue Erkenntnisse zu den Reiserouten der südsauerländischen Fuhrleute erhält man aus den dargestellten Wegeverbindungen. Die Karten reichen über nahezu sämtliche Grenzen der jeweils gezeigten Jagdbezirke hinaus.

Der Martin Vormberg, Autor einer 2013 erschienenen Veröffentlichung zu den Jagdkarten, vermittelt in seinem Vortrag die Entstehungsgeschichte und die Besonderheiten dieses interessanten Kartenwerkes.

 

  • Wann: 13.07.2017, 18:30 Uhr
  • Wo: Südsauerlandmuseum – Lädchen, Wasserstraße 4
  • Der Eintritt ist frei
Anderen empfehlen
- Werbung -