Mit der Sauerland-App den Kreis Olpe entdecken

0
auerland-app kreis olpe
Vertreter von Sauerland-Tourismus und Kreis Olpe testen gemeinsam die Quiztour durch das Stadtgebiet Olpe. - © Sauerland-Tourismus / Rouven Soyka
- Werbung -

Neue Funktion der Sauerland-App lockt Nutzer mit Rätselspaß auf Touren durch den Kreis Olpe

Was verbirgt sich hinter den Lolli-Bäumen in Drolshagen? Was macht der Pannenklöpper in Olpe? – Diesen und anderen Fragen können jetzt Rätselbegeisterte auf insgesamt sieben Quiztouren in den Gemeinden des Kreises Olpe auf den Grund gehen. Ob Stadtrundgang, Rad- oder Wandertour – die neue Funktion bietet den App-Nutzern interaktive Touren, die entlang mehrerer Stationen die Lust am Erkunden der Region mit dem Spaß am Rätseln verknüpfen.

Denn bei den Quiztouren gilt es, an verschiedenen Orten die dort gestellten Fragen zu beantworten. Ist die Antwort richtig, erhält man als Belohnung einen Teil des Lösungswortes. Das kann entweder ein einzelner Buchstabe oder aber eine ganze Buchstabenfolge sein. Am Ziel angekommen, gilt es dann noch das Lösungswort oder den Lösungssatz richtig zusammenzusetzen.

Schickt man die Lösung zum Abschluss noch über die App an die angegebene E-Mail Adresse, nimmt man zur Belohnung automatisch an einem Gewinnspiel teil. Hier warten attraktive Preise, wie zum Beispiel eine Fahrt mit dem Metten-Heißluftballon für zwei Personen, auf die erfolgreichen Rätsler.

Die Teilnahme ist bis zum 31. August möglich. Die Gewinner werden Anfang September ausgelost und benachrichtigt.

„Die Quiztouren helfen, Spaß an den Touren zu bekommen und die Umgebung besser kennenzulernen“, sagt Julia Rohe, Themenmanagerin Wandern beim Sauerland-Tourismus. „Sie sollen Dinge zeigen, auf die man sonst nicht geachtet hätte und die man sich vielleicht immer schon gefragt hat. Das gilt für Gäste genauso, wie für Einheimische.“ Die Themen der Fragen reichen von Heimatgeschichte über Natur- und Tierwelt bis zu Architektur und Kultur.

Insgesamt sieben verschiedene Quiztouren stehen zum Start der Funktion über die Sauerland-App zur Verfügung. Durch das übersichtliche Menü erhalten die Nutzer Informationen zur Länge und Dauer der einzelnen Angebote. So findet jeder genau das Richtige für sich. Als erster Partner nutzt der Kreis Olpe im Zuge des 200-jährigen Kreisjubiläums die Funktion. Im weiteren Verlauf wird das Angebot auf das gesamte Sauerland ausgeweitet.

Anderen empfehlen
- Werbung -