- Werbung -

Von Rita Maurer:

Hesborn. „Mama, guck mal, der Mann stellt einen Weihnachtsbaum auf das Dach!“ Dieser für die Jahreszeit ungewöhnliche Weihnachtsbaum bedeutet in Hesborn etwas Gutes: Der Kindergarten feierte letzte Woche das Richtfest seines neuen Anbaus. Anfang April war Bau erst begonnen worden, fünf Wochen später erhielt er bereits sein Dach. Wenn weiterhin alles so gut klappt, ist er im August fertig, wenn das neue Kindergartenjahr beginnt.

Hesborner Kindergarten feiert Richtfest - region, region-wi-me-ha, hallenberg
Foto: Rita Maurer

Damit sind dann für die Hesborner einige Jahre voller Behelfslösungen und Überlegungen abgeschlossen, wie Manfred Guntermann vom Kirchenvorstand erklärt, bevor er den letzten Nagel in das Dach einschlägt.

Vor zehn Jahren war der jetzige Kindergarten renoviert und für eine zweite Gruppe ausgebaut worden. Damals wurden Unkenrufe laut, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis nur noch eine Gruppe da sein würde. Sie sollten nicht recht behalten. Bereits 2013 wurden die beiden Gruppen zu klein für die angemeldeten Kinder. Die vier kirchlichen Vereine Kolping, Caritas, Schönstatt und die kfd erklärten sich bereit, aus ihren Räumen im benachbarten Pfarrheim aus – und in die ehemalige Schule umzuziehen, damit Platz für eine zusätzliche halbe Gruppe geschaffen werden konnte. Doch auch diese Zwischenlösung wurde bald zu klein: Der legendäre Hesborner Baby-Boom und der neue gesetzliche Anspruch auf Betreuung für Kinder unter drei Jahren erforderten noch mehr Platz und zudem auch die gesetzlich vorgeschriebenen Extra-Räume für die Kleinstkinder.

120 Quadratmeter neues Spiel-Paradies

So gingen Überlegungen in die Richtung, ein Container-Modul anzuschaffen oder eine ganze Kindergartengruppe in die Alte Schule auszulagern. Nach intensiven Gesprächen zwischen der Kindergartenträger, Stadt und Kirche fiel die Entscheidung schließlich zugunsten eines Anbaus in massiver Bauweise. 300000 Euro kostet das Vorhaben, Bauherr sind die Kirchengemeinde Hesborn und der Kindergartenträger.

Auf 120 Quadratmetern entsteht dort jetzt ein neuer großzügiger Gruppenraum mit zwei sogenannten Differentialräumen, einem Waschraum und einer Wickelecke. Damit bietet der Kindergarten Hesborn künftig auch die Möglichkeit, Kinder unter zwei Jahren aufzunehmen, wenn Bedarf ist. Die bisherige Ausstattung ließ nur Kinder ab zwei Jahren und aufwärts zu.

Nachdem die langwierige Entscheidung für den Neubau getroffen war, ging alles schnell: Nur acht Monate dauerte es von der detaillierten Abstimmung über den ersten Bauantrag bis zum jetzigen Richtfest. Kindergartenleiterin Laura Wallmeyer freut sich: „Das ist für alle die perfekte Lösung!“

Wissenswertes:

  • 60 Kinder aus Hesborn, Liesen und Dreislar besuchen derzeit den Kindergarten in Hesborn.
  • Sie sind zwischen zwei und sechs Jahren alt und werden von acht Erzieherinnen sowie einer Praktikantin betreut.
Anderen empfehlen
- Werbung -