Die besten Vorleser aus NRW kommen nach Attendorn

0
vorlesewettbewerb - attendorn 2017
Lesen macht überall Spaß, sogar in der berühmten Atta-Höhle in Attendorn. Das beweisen hier Anke Reinitz, Achim Gandras, Barbara Elsaeßer, Viktoria Korte und Isabell Hoffmann (von links), die sich schon sehr auf den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels am 21. Mai im Attendorner Rathaus freuen.
- Werbung -

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels findet am 21. Mai im Attendorner Rathaus statt

Die Buchhandlung Isabell Hoffmann richtet in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Attendorn am Sonntag, 21. Mai 2017, ab 14.30 Uhr den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels aus. Zuschauer sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung im Rathaus Attendorn herzlich willkommen.

Nachdem die Buchhandlung Hoffmann und die Hansestadt Attendorn in den vergangenen drei Jahren bereits den Bezirksentscheid ausgerichtet hatten, findet in der Hansestadt nun der Wettbewerb auf Landesebene statt. 18 junge Vorleserinnen und Vorleser aus allen Teilen NRWs treten am 21. Mai im Ratssaal an. Die Gewinnerin oder der Gewinner darf auf Einladung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit den anderen 15 Landessiegern drei gemeinsame Tage in Berlin verbringen. Dort findet am 21. Juni 2017 der Bundesentscheid statt.

In diesem Schuljahr haben sich bundesweit wieder über 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus mehr als 7.000 Schulen beteiligt. Wobei das Land NRW mit knapp 123.000 Schülern an der Spitze liegt. Die 18 Vorleser, die nach Attendorn kommen, haben schon vier Vorlesewettbewerbe hinter sich: Sie sind bereits Klassen-, Schul-, Kreis- und Bezirkssieger. In Attendorn geht es nun um den Einzug in das Bundesfinale.

Der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb gehört zu den wichtigsten Schülerwettbewerben und ist Deutschlands größter Lesewettstreit. Er wird von dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am 21. Mai werden ab 14.00 Uhr die Türen des Ratssaals geöffnet. Um 14.30 Uhr beginnt der Wettbewerb. Die 18 Kinder werden zuerst ausgewählte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und dann einen ihnen vorher unbekannten Text vorlesen. Die jungen Vorleserinnen und Vorleser werden nicht nur nach ihren Lesefähigkeiten beurteilt, sondern auch, inwieweit es ihnen gelingt, ihr Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu begeistern.

Eine vierköpfige Jury kürt gegen 19 Uhr den einen „Buchartisten“, der dann am Bundesentscheid in Berlin teilnehmen darf. Die Jury besteht aus Barbara Elsaeßer von der Evangelischen Kinder- und Jugendbücherei Attendorn, der Lehrerin Anke Reinitz vom St.-Ursula-Gymnasium, dem Organisator des alljährlichen Internationalen Kinderfestes in Attendorn Sven Bonacker und Viktoria Korte, Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums. Moderiert wird die Veranstaltung von Autor Achim Gandras.

Als Zuhörer willkommen sind nicht nur Freunde, Verwandte, Lehrer und Klassenkameraden der Teilnehmer, sondern alle Kinder und Erwachsenen, die einen schönen und vor allen Dingen spannenden Vorlesenachmittag erleben wollen. In der Pause gegen 16.15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

Anderen empfehlen
- Werbung -