HSK-Sportgala feiert kleines Jubiläum

Heimische Athletinnen und Athleten werden in Olsberg geehrt

0
HEIMATLIEBE-Magazin - Nachrichten & Geschichten aus dem Sauerland
- Werbung -

Olsberg. Vor 20 Jahren hat sie im kleinen Rahmen in der  Mescheder Dünnefeld-Sporthalle angefangen, mittlerweile ist sie nach Olsberg umgezogen und hat bei den Sportlern einen festen Platz im Kalender: die HSK-Sportgala, die am Samstag, 1. April, ab 19 Uhr in der Konzerthalle Olsberg ihr kleines Jubiläum feiert. Gefeiert werden dort auch wieder regionale Sport-Asse, genauer Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres.

Die Bekanntgabe der Gewinner ist eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm, das der Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes Jens Morgenstern gestern vorstellte.

Fast schon zum Inventar der SHK-Sportgala gehört die Band „Amadeus“ mit ihren sechs Musikern, die während und nach der Gala wieder für die passende Stimmung sorgen werden.

Ohrenstöpsel für das Publikum sind gleich beim ersten Programmpunkt gefragt: Der Winterberger Sportholzfäller und zweimalige Weltmeister Dirk Braun hat seine Axt und seine Motorsäge „Hot Saw“ im Gepäck, mit der er noch im letzten Sommer einen neuen Weltrekord aufstellte.

Dass Aerobic kein angestaubtes Fitness-Überbleibsel aus den 1980er Jahren ist, beweist „Endless Power“. Die drei jungen Damen aus Ulm sind mit ihren abwechslungsreichen Choreografien mittlerweile deutschlandweit bekannt geworden.

Seilspringen auf herkömmliche Art war gestern, die „Power Ropes“ zeigen, was man aus diesem einfachen Sportgerät alles herausholen kann. In atemberaubendem Tempo wirbeln die Europa- und Weltmeister durch die Konzerthalle.

Jeweils nach diesen drei Programmpunkten werden die Sportlerin und der Sportler des Jahres bekanntgegeben; außerdem verleiht die Westfalenpost wieder den Sportsozialpreis. Auch auf eine Tombola mit namhaften Preisen, die von regionalen Firmen zur Verfügung gestellt wurden, dürfen sich die Gala-Gäste wieder freuen, verspricht Jens Morgenstern.

Bevor das Geheimnis um die Mannschaft des Jahres und den Träger des Gerd-Winkler Ehrenpreises gelüftet wird, stehen vier Artisten und ein Bett im Mittelpunkt der Show. Warum dieser Teil des Programmes dennoch „Sleepless – schlaflos“ heißt, wird das Publikum sicher ganz schnell feststellen.

Als Ehrengäste der HSK-Sportgala haben die Regierungspräsidentin Diana Ewert und Landrat Dr. Karl Schneider zugesagt. Durch die Gala führen die beiden Radio-Moderatoren Nicola Collas und Patrick Feldmann.

Die HSK-Sportgala sei dank ihrer professionellen Vorbereitung zu einem „Who is who“ der Sauerländer Sportszene und einem echten Aushängeschild geworden, lobte der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze. „Der Sport hat viele sympathische Gesichter im HSK, die es verdienen, offiziell gewürdigt zu werden.“ Das unterstrich auch Günter Martin als KSB-Vorsitzender: „Der Breitensport in unserer Region braucht Highlights. Wir sind stolz auf die attraktive Entwicklung der HSK-Sportgala in den letzten 20 Jahren, denn neben den Sportlern rückt sie auch die Trainer, Funktionäre und freiwilligen Helfer in den Mittelpunkt.“

Info-Box:

  • Die HSK-Sportgala beginnt am Samstag, 1. April, um 19 Uhr in der Konzerthalle Olsberg.
  • Einlass ist ab 17 Uhr, eine halbe Stunde später wird das Buffet eröffnet. Vor dem Start des Prorgramms stellen die Sponsoren-Firmen ihre Produkte aus, außerdem ist ein Sektempfang geplant.
  • Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.sportgala-hsk.de oder Tel. 02904-976 32 50.
Anderen empfehlen
- Werbung -