100 JAHRE FAMILIENBETRIEB HEIDERICH
HANDEL, HEIMAT UND HALTUNG
Von Kerstin Neumann-Schnurbus
Vor einem Jahrhundert begann die Erfolgsgeschichte der Kaufmannsfamilie Heiderich. Sie ist weit mehr als eine Unternehmenschronik, sondern auch ein Spiegel regionaler Entwicklung, wirtschaftlicher Umbrüche und persönlicher Verantwortung. Durch alle fünf Generationen der Familie Heiderich zieht sich die tiefe Verbundenheit zur Region gepaart mit der Überzeugung, dass guter Handel immer auch ein Dienst am Menschen ist.
2020 übernahm der, seit 24 Jahren selbstständige, Partnerkaufmann der REWE-Gruppe Nico Heiderich den REWEMarkt in Medebach. Er beschäftigt in seinen Märkten in Anröchte, Belecke, Schmallenberg und Medebach etwa 150 Mitarbeiter und baute den Medebacher Markt direkt nach der Coronakrise grundlegend um. Mit dem komplett umgestalteten Markt bietet Nico Heiderich seither ein besonders attraktives Einkaufsziel. Der Umbau erfolgte unter Beachtung modernster ökologischer Standards wie LED-Beleuchtung und energiesparenden Lüftungsanlagen.

Außerdem sorgten eine neue Regalstruktur und der gezielte Einsatz von Trennwänden für ein besseres Raumgefühl und mehr Übersichtlichkeit. Das vielfältige Sortiment ist optimal auf bewusste Lebensstile ausgerichtet und die übersichtliche Anordnung nach Produktgruppen, von Tiefkühlkost, edlen Spirituosen und Drogerieartikeln bis hin zu Bio- und veganen Lebensmitteln, Reinigungsprodukten, Backwaren und Feinkost – lässt keine Wünsche offen. Ein echtes Highlight stellt die Gemüseabteilung dar: Spezielle Beleuchtungsfilter schützen empfindliche Produkte wie Kartoffeln, während, von der Luftfeuchtigkeit und Umgebungsluft lebendes, Moos an den Wänden für ein frisches Ambiente sorgt. In diesem Grün kommen die dort ausgestellten Wappen der Medebacher Kernstadt und ihrer Ortsteile besonders gut zur Geltung.
Nico Heiderich hat ein besonderes Augenmerk auf regionale Lieferanten und Partner gelegt, sodass über 50 lokale Lieferanten aus allen Bereichen, von Tiefkühl- über Molkereiprodukte bis hin zu Spirituosen und Kaffeespezialitäten den Markt beliefern. So findet jeder Kunde ein Stückchen Heimat wieder. Seit drei Jahren können die Kunden auch Nudeln kaufen, die in der Nudelmanufaktur von Nico Heiderichs REWE-Markt in Anröchte wöchentlich hergestellt werden. Des Weiteren gibt es extra für Medebach, hergestellte und designte Tassen, Magnete, Karten, Poster und stilvolle Medebach-Gläser, die nicht nur bei den zahlreichen Touristen sondern auch bei den Einheimischen großen Anklang finden. „Wir möchten unseren Kunden stets noch mehr Service und ein immer umfassenderes Warenangebot zur Verfügung stellen“, verspricht Nico Heiderich.
Darüber hinaus hat er sich und seinen Markt schon direkt nach der Übernahme als Teil einer Nachbarschaft gesehen und sich für ein gutes Miteinander im Stadtgebiet und zahlreiche soziale Projekte engagiert. So unterstützt Nico Heiderich die Aktion „Saubere Landschaft“, die Kindergärten, die Feuerwehren und zahlreiche Sportvereine und IGs im Stadtgebiet. Oft ist er in den vier Standorten seiner Märke an die Vereine herangetreten und hat seine Hilfe angeboten, um bewusst Verantwortung zu übernehmen und soziales Engagement zu zeigen. In diesem Jahr wird Nico Heiderich zwei weitere REWE-Märkte in Bad Westernkotten und Lippstadt eröffnen und mit Felix und Marlene Heiderich steht bereits die fünfte Generation in den Startlöchern, um das Traditionsunternehmen in das zweite Jahrhundert zu führen. So blickt die Familie Heiderich nicht nur stolz zurück, sondern auch optimistisch nach vorn.



Doch wie begann sie die spannende Geschichte der Kaufmannsfamilie Heiderich? Ursula Heiderich, die Mutter von Nico Heiderich, stammt aus der Familie Giese, deren Kaufmannstradition bis ins Jahr 895 zurück reicht. Als bedeutendster Vertreter gilt Georg Giese (1497-1562), der als Hansekaufmann im Londoner Stahlhof tätig war. Er wurde 1532 von Hans Holbein dem Jüngeren in einem Portrait verewigt, das bis heute als Symbol für kaufmännische Tugenden gilt. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Familiengeschichte nicht nur 100 Jahre Einzelhandel umfasst, sondern auf eine über1000-jährige Tradition des Kaufmannsstandes zurückgeht“, sagt Nico Heiderich. Vor genau 100 Jahren meldete nämlich sein Urgroßvater Franz Schwontkowski, in Bochum- Hordel ein Geschäft für Kolonial und Tabakwaren sowie Obst und Gemüse an. Schon früh zeigte er unternehmerischen Weitblick und erweiterte das Sortiment.
Mit dem Beitritt zur REWE-Genossenschaft im Jahr 1949 begann ein neues Kapitel. Die Übergabe der Geschäftsanteile an Tochter Johanna Heiderich, markierte zugleich den Generationswechsel und festigte die enge Verbindung zur Genossenschaft, die das Unternehmen bis heute prägt. Nachkriegszeit und der Strukturwandel im Ruhrgebiet brachten Herausforderungen mit sich. Nach dem frühen Tod von Hans Heiderich wurde der Standort Bochum-Hordel 1963 geschlossen. Doch die Familie blieb unternehmerisch aktiv: In Gelsenkirchen Erle übernahm sie 1964 ein bestehendes REWE-Geschäft, das bis 1973 von Johanna Heiderich und ihrem Sohn Hans-Dietmar Heiderich geführt wurde.
Die Bergbaukrise und das Zechensterben machten erneut einen Standortwechsel erforderlich und so verlegte die Familie den Firmensitz nach Bocholt. Diese Phase war geprägt von Anpassungsfähigkeit und dem Willen, auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen weiter in die Zukunft zu investieren. Ein entscheidender weiterer Meilenstein folgte am 3. März 1982 mit der Eröffnung des KONTRA-Marktes Heiderich in Anröchte. Inspiriert von modernen Supermarktkonzepten entstand ein Markt, der neue Maßstäbe setzte. In den folgenden Jahren wurde der Markt konsequent weiterentwickelt und die Gründung der Anröchter Reiseagentur, die von Nicos Ehefrau Britta Heiderich geführt wird, erweiterte das Dienstleistungsangebot. Gleichzeitig wurde regelmäßig modernisiert und umgebaut, um den Markt an neue Kundenbedürfnisse anzupassen.



Über Jahrzehnte hinweg wurde das Unternehmen mehrfach für besondere Leistungen ausgezeichnet, etwa für herausragende Frischeabteilungen, hohe Kundenzufriedenheit und innovative Marktkonzepte. Diese Ehrungen sind Ausdruck eines konsequenten Qualitätsverständnisses, das nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern auf nachhaltiges Vertrauen Wert legt. Mit dem Neubau des modernen REWE-Marktes in Anröchte, der 2010 eröffnet wurde, setzte die Familie ein deutliches Zeichen für die Zukunft. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen weiter: Neue Standorte kamen hinzu, ergänzt durch Nahversorger- und Getränkemarkt-Konzepte. Besonders wichtig blieb dabei stets die regionale Verwurzelung. Heimische Produkte, kurze Lieferwege und persönliche Beziehungen zu Erzeugern waren immer fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Auch weitere außergewöhnliche Ideen, wie die Nudelmanufaktur direkt im Markt und Sushi-Stationen fanden ihren Platz. Ein Event und Tasting- Raum für Kundinnen und Kunden sowie wechselnde Genuss und Erlebnisformate zeigen, dass moderner Einzelhandel mehr sein kann als reine Warenversorgung. „Handel ist beständiger Wandel“, blickt Nico Heiderich auf ein Jahrhundert Dienst am Kunden zurück und erklärt weiter: „Wir wollen nicht nur Lebensmittel verkaufen, sondern auch Verantwortung übernehmen für Qualität, Frische und die Umwelt“. Alle seine Verkaufsstätten sind mit modernster Technik ausgestattet. Dazu gehören Wärmerückgewinnung, geschlossene Kühlregale, selbstreinigende Fleischtheken und selbst produzierter Strom aus modernen PV-Anlagen.
100 Jahre Heiderich stehen für Beständigkeit, Mut zur Veränderung und tiefe Heimatliebe. Werte, die gestern galten, heute tragen und auch morgen Bestand haben sollen.
1926 Gewerbeanmeldung
1949 Eintritt in die REWE Genossenschaft Wanne-Eickel
1964 Übernahme eines bestehenden REWE-Geschäftslokals in Gelsenkirchen-Erle
1974 Verlagerung des Geschäftsbetriebes nach Bocholt
1982 Eröffnung des KONTRA-Marktes in Anröchte
1985 Erweiterung des Marktangebots – Backshop
1987 Eröffnung der Lotto- Toto-Annahmestelle und unserer Anröchter-Reiseagentur
1998/99 Wiedereröffnung als „REWE – der Supermarkt“ mit Postagentur und Getränkemarkt
2010 Neueröffnung des REWE Marktes in Anröchte
2016 Übernahme des Marktes in Warstein-Beleke und der Anröchter-Reiseagentur
2020 Übernahme des Marktes in Medebach mit integriertem Getränkemarkt
2021 Eröffnung unseres ersten nahkauf Marktes in Schmallenberg
2022 Realisierung eines externen Getränkemarktes am Stammstandort in Anröchte
2023 Eröffnung der Nudelmanufaktur in Anröchte
2025 Erweiterung unseres Getränkemarktes in Warstein-Beleke
2026 Neueröffnung von zwei REWE Märkten in Bad Westernkotten und Lippstadt
INFO
Der REWE Markt in Medebach bietet auf 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche eine Produktpalette von rund 20.000 Artikel. Ergänzt wird das Angebot durch einen Backshop der Winterberger Bäckerei Sommer sowie eine Metzgerei Merte-Filiale mit Frischetheke für Käse- und Wurstwaren. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 6 bis 20 Uhr.